über mich

Laura Wieland, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Qualifizierte Praktikerin der Grinberg Methode, EMDR-Therapeutin & Paartherapeutin in Berlin Prenzlauer Berg

Von Journalistin zu Therapeutin

 

Aufgewachsen in Moskau und Washington DC, zog es mich nach dem Abitur 1999 nach Berlin. Ich studierte Politik, Lateinamerikanistik und internationale Beziehungen an der Freien Universität, jobbte im Café oder für's spanische Radio und nutzte die Semesterferien immer wieder für längere Reisen durch Asien und Lateinamerika.

 

Während meiner Arbeit als Journalistin recherchierte ich für den Tagesspiegel mehrere Monate lang intensiv zu verschiedenen gesundheitlichen Themen, insbesondere zu Depressionen, Sucht und anderen psychische Erkrankungen. Ein Großteil der Recherchen führte mich in psychiatrische und psychosomatische Kliniken. Die Gespräche mit Patienten, Ärzten und Therapeuten, machten mir bewusst, dass ich nicht über die Betroffenen berichten, sondern mit ihnen zusammenarbeiten wollte.

 

Therapeutische Ausbildung

➺ Grinberg Methode


2006 entdeckte ich die Grinberg Methode. Durch meinen persönlichen Prozess gelang es mir, aus gedanklichen und emotionalen Sackgassen rauszukommen. Ich war neugierig geworden und wollte erfahren, was diese Methode so effektiv macht. Also begann ich mit der 3-jährigen Ausbildung und mit der Arbeit mit Klienten. Seit 2011 bin ich Qualifizierte Praktikerin der Grinberg Methode.

 

➺ Heilpraktiker & Praxisgründung

  • 2011 erhielt ich auch die staatliche Zulassung als Heilpraktikerin, zunächst begrenzt auf das Gebiet der Psychotherapie. Im selben Jahr gründete ich zusammen mit meiner Kollegin Lisa Sundermeyer die Praxis am Leisepark.
  • 2018 folgte die unbeschränkte bzw. allgemeine Heilerlaubnis. 

➺ weitere Qualifikationen

 

In den vergangenen Jahren habe ich mich in unterschiedliche Richtungen weitergebildet. 

  • Lösungsfokussierte Gesprächsführung: Diese Fortbildung am Fokus Institut von Rita Wawrzinek zeigte Strategien der Kurzzeittherapie auf, die sich auf die Stärken und Ressourcen des Klienten konzentrieren, anstatt sich auf Probleme und Defizite zu fokussieren.
  • Dazu kam die Hypnose-Grundausbildung am TherMedius® Institut.
  • Nach einjähriger Ausbildung im Ricam Hospiz in Neukölln bin ich ehrenamtlich als Sterbebegleiterin tätig.
  • Zertifizierte EMDR-Therapeutin (Institut Christoph Mahr). Dieser neurowissenschaftlich fundierte Ansatz aus der Traumatherapie ist eine faszinierende Ergänzung meiner sonst körperorientierten Methoden. Studien haben wiederholt gezeigt, dass EMDR tatsächlich dazu beiträgt, die Aktivität im Gehirn zu verändern insbesondere in Bereichen, die mit der Verarbeitung von Emotionen und Erinnerungen verbunden sind, wie dem limbischen System und dem präfrontalen Kortex.
  • Da ich immer wieder gefragt wurde, ob ich auch mit Paaren arbeite, habe ich mich von Peter Jensen am ISTB zur Paartherapeutin ausbilden lassen.

Als vollkommen neue Form eines Lernprozesses erlebte ich meine zwei Schwangerschaften, die nicht immer einfach waren. Durch die Geburt meiner Kinder – meine Tochter wurde 2013 geboren, mein Sohn 2015 – habe ich mich viel mit den emotionalen und körperlichen Veränderungen einer Frau nach Schwangerschaft und Entbindung beschäftigt. Seither ist es mir ein besonderes Anliegen, Frauen in dieser Lebensphase zu begleiten.

 

Seit mehr als 15 Jahren erlebe ich jeden Tag auf's Neue wie Menschen Krisen nicht nur bewältigen, sondern gestärkt aus ihnen hervorgehen. Ich arbeite einfühlsam, individuell und ressourcenorientiert. Die Veränderungsprozesse meiner Klient*innen begleiten zu dürfen, ist für mich eine unglaublich bereichernde Aufgabe.

 

Blick ins Wartezimmer meiner Praxis am Leisepark

Entspannt auf deinen Termin warten und in Zeitschriften blättern: Im Wartezimmer meiner Praxis für Körperarbeit nach der Grinberg Methode und Psychotherapie in Berlin Prenzlauer Berg kannst du dich vor und nach unseren Sitzungen aufhalten.